Selbsterkenntnis und Eigensinn


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


7.01 Lebensenergie

7 Wo und was ist Ich?


Alles im Universum ist ENERGIE (oder Logos oder Gott oder Natur oder wie immer Du ES, Dein Oberstes Ganzes, zu nennen pflegst), ist intelligent und liebevoll, unteilbar, im Fließen, im Einklang. Die ENERGIE ist voll Neugier. Sie ist freier Wille. Sie kann ihre Frequenz und Amplitude verändern, herab bis zur festen Materie, hinauf bis zum Göttlichen Licht oder dem Gegenteil. Aus gutem Grund und mit aller Konsequenz. Vielfalt, sich selbst im Gegenüber erkennend. Eine unendliche Kette von Geschöpfen und Schöpfern. Denn alle Energie ist in ewiger Bewegung. Grundsätzliche Richtung: Hin zur AllEinheit, zu höherer Komplexität in höherer Ordnung. Im ewigen Kreislauf.

Punkt. Pause.

Von dieser ENERGIE bin ich einer ihrer Wirbel, Schwingungsknoten einer stehenden Welle, Wellenpaket in Resonanz. Das meiste vom Was und Wie kann ich nicht fassen und nicht verstehen. Ich kann es nur gelegentlich an Wirkungen erfahren.

Dieser Abschnitt könnte für manche Leser etwas schwer verdaulich sein, gibt es da doch wenig, was unseren landläufigen wissenschaftlichen Schulen und ihren Lehrsätzen entspricht. Jedoch, für mich und eine ganze Reihe von Freunden ist dieses Gebiet so 'normal' wie die Alltags-Physik, denn die Wirkungen sind greifbar mit unseren landläufigen wissenschaftlichen Kriterien.
Man muß es wohl selbst immer wieder erleben statt von anderen mal darüber zu lesen. Jürgen Fischer gibt "Ein Kurs in Energiewahrnehmung" in 12 Lektionen in seiner website. Testen Sie sich also selbst. Sie werden sehen, es ist sehr einfach, die Energiewahrnehmung zu begreifen. Das einzige, was Sie daran hindern kann, diese Erfahrung zu machen, ist Ihre Weigerung, sich darauf einzulassen.

Nach allem, was ich mit solcherart "Energien" erlebt und erfahren habe, scheint der Hinweis K.v.Reichenbachs über das Od am Ende seines 16., des letzten der Odisch-magnetischen Briefe (Stuttgart 1852) auch heute noch zu gelten, und es gilt trotz all der tollen Wörter wie Quantum Entrainment, Quantenheilung, Matrix Healing und andere Moden wohl für alle diese "Energien" bis hin zu den Einwirkungen per Radionik oder Bioresonanz gleichermaßen:
"... Es ist ein Dynamid, das denen, welche die Wissenschaft bereits kennt, analog und nahe verwandt ist. Es umfaßt eine Gruppe unwägbarer, aber sinnlich wahrnehmbarer Vorgänge in der Natur, für welche wir bis jetzt weder ein Maß noch ein anderes Reagens haben als den menschlichen Nerv, und auch diesen nur unter den eigentümlichen Umständen der sensitiven Reizbarkeit. Der Grund, warum es der wissenschaftlichen Forschung bis jetzt gänzlich entgangen, ja von der Wissenschaft geradezu und hartnäckig zurückgestoßen und ausgeschlossen worden ist, liegt eben in dem Mangel an einem allgemeinen Odoskop und Odometer, welche für jedermanns Gebrauch zugänglich wären und womit sein Dasein leicht und in die Augen fallend aller Welt darzutun gewesen sein würde. Und die Ursache, warum hinwiederum ein Odoskop bis jetzt sich nicht hat finden lassen, entspringt aus der Natur des Odes selbst, nämlich aus seiner Kraft, alle Stoffe und Räume zu durchdringen und sich nirgends anhäufen, niemals bis zur allgemeinen Wahrnehmbarkeit verdichten zu lassen. ..."

Es sind, an den Auswirkungen auch für den Nicht-Geschulten, selbst für Pflanzen oder Hunde, sinnlich wahrnehmbare Vorgänge in der Natur, die sich je nach Art der mit diesen "Energien" verbundenen Traditionen unterschiedlich erleben lassen und erfahren werden. Diese Energien wirken und die so Geheilten sind zahllos. Dennoch, solche Formulierung wie die von K.v.R. ist natürlich für den Skeptiker, der es aus seiner Sicht selbstverständlich ablehnt, in dieser Wahrnehmung erstmal sich zu schulen ehe er Urteile abgibt, ebenso lächerlich wie eine Bezugnahme auf einen der eingeführten physikalischen Begriffe, wie Quantenphysik oder Strahlung im Mikrowellen- bzw. Radiowellen-Bereich.

Zur Aufhellung dieser Begriffsvielfalt war mir Hermann Groesser hilfreich, z.B. im Portal psychophysik.com von Claus Fritzsche und dort für "Physik & Geist" zuständig. Grösser ist der Ansicht, dass es sich sowohl bei der Radionik wie auch bei der Bioresonanz um "bewusstseinsrelevante" Verfahren handelt. Das Gerät spielt dabei nur die Rolle eines Geist-Körper-Interfaces, und man sollte sich gemäß Grösser hüten, irgendwelche pseudowissenschaftlichen Worthülsen zu verwenden, die jeder seriöse Wissenschaftler noch vor dem Frühstück zerpflückt. Trotzdem ist Grösser ein überzeugter Anwender dieses elektronischen Schamanismus, weil er eine Wirkung zeigt, die deutlich über einen normalen Placebo-Effekt hinausgeht. Und auch das gilt wohl für alle diese "Energien" und weiter "Wer heilt hat recht"!

Ich kenne inzwischen etwa fünfzehn verschiedene Bezeichnungen für dieses Merkwürdige. 'Energie' ist davon sicher die unklarste, wird doch dieser Begriff von der Physik verbunden mit Wärme, Elektrizität, Radioaktivität u.dgl.. Qi, Chi, Prana, Elan Vital, Reiki, Od, Orgon sind gebräuchliche und z.T. seit Jahrtausenden überlieferte Begriffe, alle mit einer reichen Literatur. Jedoch benutze ich diese Begriffe nicht, weil ich mich sonst mit deren je speziellen Glaubenssystemen auseinandersetzen müßte. Das versuche ich zu vermeiden durch den unscharfen Oberbegriff 'Energie'.

Wir kennen das z.B. als den christlichen "Heiligenschein". Dieses Phänomen steht in Beziehung zur "Aura" des Menschen. Diese Vokabel bedeutet im Lateinischen "Hauch, Lüftchen, Schimmer", sogar "Oberwelt, Himmel, Höhe".

Wahrnehmbar ist für mich dieses Merkwürdige erstmal mit den Mitteln von Radiästhesie, vor allem Rute und Pendel. Das setzt Lernen und langes Üben voraus, wie auch bei den vielen anderen überlieferten Methoden. Inzwischen gibt es seit vielen Jahren auch das Mittel der Fotografie, 'Metafotos' oder 'metaphysische Fotografie', inzwischen sogar als Dienstleistung im WWW angeboten. Auch das kann gelernt und geübt werden - ich kenne inzwischen etwa zwanzig Menschen, die damit umgehen
[1]. Wenn sich unmittelbar auf dem Foto abbildet, was sonst nur gemutet [2] wurde, reproduzierbar durch mehrere Fotografen, bei entsprechender Anordnung der Kameras sogar auch stereoskopisch, werden diese Energie-Phänomene recht handgreiflich.

Vorallem gibt es einige phänomenologische Nachweismethoden, die sich insbesondere des Wassers als Medium bedienen. Verschiedene Kristallisationsverfahren, Steigbilder und Strömungsbilder erzeugen Strukturen. Die unterschiedlichen Strukturen können mit viel Erfahrung gedeutet werden. Das 'Wasser- Symposium' in Luzern hat einige Jahre für eine breitere Öffentlichkeit gesorgt.
Auch die anthroposophische Medizin und Landwirtschaft (Demeter) sind ohne die Bildekräfte-Forschung nicht möglich.

Die Lebensenergie ist das, was mich ausmacht, meine Lebensfunktionen, atmen, lachen, kauen, verdauen. Sie macht den Körper, diese Tüte voller Wasser und einigen anderen Chemikalien, als Lebendiges aus, macht aus dem Haufen von Chemikalien, Molekülen in der Hülle meines Leibes die miteinander interagierenden Zellen und Organe. Wenn durch mein Denken, hier mittels des Verstandes, eine Zusammenziehung, so ein 'das sollte nicht sein' passiert, dann äußert sich dieses Zusammenziehen als Angst. Es ist eine Benennung, ein Urteil, eine Wahnnehmung. Genauso gut könnte ich mich für, nur mal probehalber und in diesem einzigen Punkte, für ein 'ich-liebe-was-ist' entscheiden. Sofort wird durch diese Benennung, dieses neue Urteil, sich die Energie in die Ausdehnung begeben, sich als Lust äußern - nach außen erkennbar machen. Lust und Angst sind meist nur Folgen von Urteilen - der fließenden Energie ist das egal wie sie benannt oder wahrgenommen wird.

Die Lebensenergie ist das, was den Körper bei ihrer Zusammenziehung Angst, bei der Ausdehnung Lust fühlen läßt, ist das, was das chemische und physikalische Reagieren von seinen Teilen - auf einer quantitativen Betrachtungsebene - umschlagen läßt in zielgerichteten Informationsaustausch und Wirkungszusammenhang - auf einer qualitativen Betrachtungsebene. Menschlicher Geist kann diese 'Energie' modulieren; es gibt viele Hinweise, daß sie sich freut auf solche Modulation und daß sie selber intelligenter Wille oder wollende Intelligenz sei. Ja, es gibt einige alternative Physik-Theorien neben der Schulphysik, mathematisch abgeklärt und seit Jahren bestätigt durch die daraus entwickelten Technologien, in denen die Verknüpfung von Bewußtsein und Materie eine bedeutsame Rolle auch für die Physik spielt und eine Interaktion von menschlichem Geist und Energie verstehbar macht.

Wilhelm Reich nannte den von ihm untersuchten Aspekt der Lebensenergie Orgon. Orgon-Energie ist wahrnehmbare Erfahrung. Wie die Luft, die uns umgibt ist sie real - sie ist kein intellektuelles Konzept. Wilhelm Reich sagte, daß Wahrheit eine bioenergetische Funktion unseres Organismus ist. Wahr ist für uns das, was wir mit den Sinnen und mit dem Herzen erfahren. Im Christusmord schreibt Reich [3]: Wahrheit ist die volle, unmittelbare Berührung zwischen dem Lebendigen, das wahrnimmt, und dem Leben, das wahrgenommen wird. Das ehrliche Erleben ist um so voller, je direkter die Berührung ist. ... Und so ist die Wahrheit eine natürliche Funktion im Zusammenspiel des Lebendigen und dessen, was gelebt wird. Wenn wir die Orgon-Energie wahrnehmen können - auch wenn dies auf ganz einfache und unspektakuläre Weise geschieht - nehmen wir Kontakt auf zur energetischen Welt. Unsere eigene Lebendigkeit erlebt die lebendige Energie. Hier existiert eine eigene Welt, von der wir selbst ein Teil sind, die wir aber zumeist seit frühester Kindheit vergessen haben.

Ich selbst habe den Umgang mit dieser 'Lebens-Energie' vor allem erübt und erfahren zuerst im biologisch-dynamischen Gärtnern nach den Steinerschen Regeln, dann als Vegeto-Therapeut in den Regeln, wie sie W. Reich gefunden hat für die Orgontherapie [4] und wie sie mir von meinem Lehrer Michael Smith [5] überliefert wurden erst als Lomi- dann als Skan-Arbeit, sowie bei der Heilung von kleinen und auch sehr großen Wunden sowie verschiedenster Beschwerden durch Reiki der Usui-Schule über meine Lehrerin Anugama Marg, durch Qigong der Zhi-Neng-Schule über meinen Lehrer Liu Gang und durch Od gemäß v. Reichenbach [6]. All das wirkt in und durch meinen Körper, ob ich mir dessen bewußt bin oder nicht.

Mit dem Konzept von Lebensenergie bekommt das Bild vom 'Wellenpaket in Resonanz' auch festere Konturen. Die Polarität von aktiv-passiv fällt in sich zusammen. In Resonanz zu geraten ist weder von mir Gemachtes noch von mir Erlittenes. Es
ist. Es kann in der entsprechenden Situation weder provoziert noch verhindert werden. Eine a-Stimmgabel neben eine zweite, schwingende a-Stimmgabel gestellt läßt sie gleichfalls in a ertönen. Es ist ihre Natur, nicht stumm zu bleiben, sondern in 440 Hz zu schwingen, wenn 440 Hz ertönen.

Nur, ich bin keine Stimmgabel, sondern ein Menschentier, mit Geist und Verstand begabt, frei mich umzustimmen. Es ist meine Einstimmung, bei bestimmten Ereignissen in Lust oder aber in Angst/Leid zu verfallen. So habe ich die Freiheit, den Angst/Leiden machenden Gedanken - woher er auch kommen mag - zu untersuchen und ihn aufzulösen oder aber ihn fortzuspinnen. In jeder Sekunde neu kann ich mich entscheiden, meinen Gedanken zu glauben oder sie zu untersuchen. Will ich Recht haben oder will ich frei sein? Will ich wirklich meine Wahrheit wissen? Was können mir meine Glaubenssätze über Resonanz zeigen und welche Konsequenzen hat das für meine Selbstverantwortung?

Und so verändere ich mich, ändere damit den Rahmen meiner
zugelassenen Informationen und damit meine Wahnnehmung meiner Welt. Deshalb bin ich denen dankbar, über die ich mich ärgere oder durch die ich mich leidend fühle, bringen sie mich doch in Resonanz, erinnern mich damit, nach innen zu kommen, hin zu meinem Ärger, zu meinem Leiden. Und ich kann anfangen, darin meine Wahrheit zu erkennen, womit dieser spezielle Ärger, dieses spezielle Leiden aufhört. So rege ich meine Lebensenergie an zur lustvollen Ausdehnung statt zur angstbereiten Zusammenziehung.




  • [1] Hans Gienapp: "Metaphotographie als Kunst und Wissenschaft"; Verlag: Mehr Licht, Hamburg, 2001, ISBN 3-980 7341-0-2 - steht z.B. i. d. Staats- u. Univ.- Bibliothek Hamburg
  • [2] muten: durch Mittel der Radiästhesie, wie Rute oder Pendel, wahrnehmen
  • [3] aus: http://www.orgon.de/EMT02.htm
  • [4] z.B. www.orgon.de (Stand 09.2006)
  • [5] Loil Neidhöfer: "Die Disziplin der Lust"; Oldenburg, 1993
  • [6] Karl Freiherr von Reichenbach (1788-1869): "Untersuchung über die Dynamide des Magnetismus, der Elektrizität, der Wärme, des Lichtes usw. in ihrer Beziehung zur Lebenskraft"; Braunschweig, 1850; auch: "Odisch-magnetische Briefe" Stuttgart 1852, 1856; Ulm, Haug Verlag, 1955. auch in: http://lebendige-ethik.net/de/3-Reichenbach_Odisch-magn_Briefe_de.html (Stand: 01/2012)




Seitenanfang




Start | Jans-Blog | Zusammenfassung | Kontakt | Download | 1 Einleitung | 2 Glaubenssätze? | 3 Fragen und Antworten | 4 Wissen und Wahrheit? | 5 Absichten | 6 Wer und was bin ich? | 7 Wo und was ist Ich? | 8 Wer antwortet? | 9 Eigensinn | 10 Ein kleiner Ausflug in die Mythologie | 11 Was soll das alles? | 12 Reden - Nichtreden | 13 Anhang | Impressum | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü